Anreise zum 14. dtr- und #weltenhaus-Treffen

Anreise mit dem Fahrrad

Der Ankündigung des dritten Channeltreffens in Dornach folgte auf dem Fuße die Idee einer Fahrradtour nach Basel resp. Dornach den Rhein hinauf. Wer dabei ganz oder teilweise mitfahren möchte, wende sich bitte direkt an Dirk Moebius, der unter der E-Mail-Adresse dtr@pudel.in-berlin.de sowie im IRC unter dem Nick valaki zu erreichen ist.

Die Grundidee des Ganzen war dabei die der Goldenen Gans (oder, für Timm-Thaler-Liebhaber, Schwan-kleb-an), bei der unterwegs neue Mitstrampler dazustoßen... ob sich das so ergibt, liegt nun an Euch. 8-)

Die bisherige Planung geht von überschaubaren Etappen zwischen 50 und maximal 80 km aus. Anfang ist vermutlich am Donnerstag, 19. Mai in Frankfurt/Main, die Fahrt geht dann über Worms, Speyer, Karlsruhe, Strasbourg und Breisach nach Basel und Dornach.

Anreise mit der Bahn

Dreh- und Angelpunkt für die Anfahrt nach Dornach ist der Basler Bahnhof SBB. Zugfahrer aus Deutschland: Nicht im Badischen Bahnhof (Basel Bad) aussteigen, sondern erst in Basel SBB.

Von Basel SBB bis nach Dornach dauert es mit der S3 sieben Minuten. Ein Ticket für 2 Tarifzonen kaufen, dann die S3 in Richtung "Laufen" oder "Delemont/Porrentruy" nehmen, beim zweiten Halt in "Dornach-Arlesheim" aussteigen. Die S3 verkehrt im 30-Minuten-Takt. Details gibt es im Fahrplan der SBB.

Wer etwas Zeit hat, kann auch das Tram nehmen. Das Ticket ist dasselbe, also für 2 Tarifzonen. Auf dem Bahnhofsvorplatz (anders als noch beim ersten Dornach-Treffen) ins gelbe Tram Nummer 10 in Richtung "Dornach" einsteigen. Bis zur Endstation fahren, dann landet man am Dornacher Bahnhof. Das Tram fährt im 10-Minuten-Takt, ab 20 Uhr im 15-Minuten-Takt.

Tipp: Ob man das Ticket an den TouchScreen-Automaten der SBB oder an den grünen Verbundautomaten kauft, ist egal - beides gilt sowohl für Tram wie auch für S-Bahn. Nur die Auswahl bei den Mehrfahrtenkarten ist unterschiedlich: Bei der SBB gibts 6 Fahrten zum Preis von 5, beim Verbundautomaten 12 für 10. Einzelfahrkarten sind bereits entwertet, Mehrfahrtenkarten vor dem Einsteigen bitte selber entwerten.

Hinweis für Westschweizer, die via Moutier-Delémont mit der Bahn kommen: In "Laufen" aussteigen, hier die S3 nach Basel-Olten nehmen. Nach Laufen, Zwingen, Grellingen, Duggingen und Aesch kommt schliesslich Arlesheim-Dornach.

Vom Dornacher Bahnhof zum Pfadihaus gibt es einen Shuttle-Service - am besten schon von Basel SBB aus anrufen und sich dann einfach am Dornacher Bahnhof von uns abholen lassen.

Wer stattdessen auch das letzte Stück lieber auf eigene Faust anreisen möchte, kann den "Ortsbus Dornach" mit der Nummer 66 bis zur Station "Ober-Erli" nehmen. Die Busse fahren in der Regel halbstündlich, gerade passend zur Ankunft von S3 und Tram. Von der Haltstelle "Ober-Erli" aus sind es noch etwa fünf Minuten zu Fuss zum Pfadiheim. Gleich neben der Haltestelle ist ein weisser Wegweiser "Ruine Dorneck", diesem folgen und alles den Berg hoch spazieren - erst Lehmenweg, dann Schlossweg. Das Pfadihaus liegt unauffällig am Schlossweg links, auf der Höhe des Waldrandes.

Vom Bahnhof aus kann man auch in etwa 30 Minuten zum Pfadiheim spazieren, allerdings geht es sehr steil den Berg hoch. Am Bahnhof aus dem Zug aussteigen und gleich auf der linken Seite bleiben (wer mit dem Tram kommt, muss durch die Unterführung). Einfach den Wegweisern mit den gelb/roten Dreiecken folgen, links am Migros (das rosa Backsteingebäude mit dem grossen "M") vorbei. Dann kommt nach etwa 50 Metern der "Hügelweg", der leicht nach rechts führt. Dem nun bergauf folgen, eine grosse Kreuzung überqueren, dann weiter den Hügelweg hinauf. Etwa 200 Meter nach der grossen Kreuzung kommt links eine kleine Goldschmiede, kurz danach dann links in den Wanderweg einbiegen und diesem weiterhin bergauf immer rechts vom Bächlein folgen. Nach einigen hundert Metern erreicht man eine geteerte Strasse, den Gobenweg. Diesem nach rechts folgen, und nach rund 200 Metern liegt links das Pfadiheim. Geschafft :)

Anreise mit dem Auto

Tempolimit auf Autobahnen 120, Ausserorts 80, Innerorts 50. Wegweiser zu Autobahnen (Nationalstrassen) sind grün, solche für Hauptstrassen blau. Wer die Autobahn benutzen will, braucht eine Autobahnvignette - diese gilt vom 1.12.2004 bis 31.1.2006 (kein Tippfehler). Wird an allen Tankstellen sowie am Autobahnzoll für 40 Schweizer Franken verkauft und muss sofort an die Windschutzscheibe geklebt werden.

Aus Österreich: Via St.Margrethen-Zürich nach Basel fahren, bei Basel-Süd auf den Abzweig "Delémont" achten. Nach etwa sechs Kilometern kommt die Ausfahrt "Dornach".

Aus Deutschland: Rheintalautobahn A5 runter, über den Autobahnzoll. Auf der Autobahn bleiben, nach Basel-Süd den Abzweig "Delémont" nehmen. Nach weiteren etwa sechs Kilometern kommt die Ausfahrt "Dornach".

Wer _nicht_ die Autobahn nehmen will: Vor der Grenze die Ausfahrt "Weil am Rhein" nehmen, dann über den normalen Grenzübergang nach Basel. Zuerst den weissen Schildern "Bahnhof SBB" folgen. Dann nur noch auf die blauen Wegweiser achten: "Münchenstein" - "Arlesheim" - "Dornach" (alternativ geht auch Münchenstein-Reinach-Dornach).

In Dornach gut auf die weissen und braunen Wegweiser "Ruine Dorneck" achten und den Berg hoch fahren (so kommt man auf den Schlossweg). Die Strasse führt in den Wald, und wenige Meter nach dem Waldrand kommt nach einer Links- eine scharfe Rechtskurve. Das Pfadiheim liegt hier auf der linken Seite, hinter den Bäumen. Parkplätze sind einige Meter die Strasse hoch nach der scharfen Rechtskurve ausgeschildert.

Anreise mit dem Flugzeug

Der nächstgelegene Flughafen heisst EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg. Der Bus Nummer 50 fahren im 20-Minuten-Takt zum Bahnhof Basel SBB, Fahrzeit etwa 20 Minuten, von dort weiter mit dem Zug (siehe oben). Wichtig fürs Bus/Bahn-Ticket: Flughafen bis Dornach sind 3 Tarifzonen.

Alternativ kann man über den Unique Airport Zürich-Kloten fliegen, dort ist ein paar Rolltreppen unterhalb der Flugterminals der Bahnhof Zürich-Flughafen. Stündlich gibt es eine Zugverbindung direkt nach Basel SBB, mehrmals stündlich mit Umsteigen in Zürich Hauptbahnhof.