Anreise mit dem Zug

Dreh- und Angelpunkt für die Anfahrt nach Dornach ist der Basler Bahnhof SBB (im Prinzip der Hauptbahnhof, heisst aber nicht so). Geldwechsel täglich bis 21 Uhr, Lebensmittel-Einkauf täglich bis 22 Uhr. Ausserdem gibt es dort Telefone, die tatsächlich noch Bargeld akzeptieren. Wenn Dein Handy kein Roaming kann - hier besteht durch die nahegelegene Grenze und mit etwas Glück noch die Möglichkeit, mit einigem Rauschen über das deutsche Netz zu telefonieren, in Dornach wird es eher unwahrscheinlich.

Aus Deutschland wird Basel SBB stündlich vom IC Dortmund-Köln-Mannheim-Basel sowie zweistündlich vom ICE Hamburg-Kassel-Frankfurt-Basel bedient. Drei Nachtzüge führen ebenfalls nach Basel. Wichtig für Zugfahrer aus Deutschland: Nicht im Badischen Bahnhof (Basel Bad.) aussteigen, sondern bitte erst in Basel SBB.

Aus Österreich gibt es einen direkten Eurocity nach Basel, bei den anderen muss man in Zürich HB umsteigen. Intercity und Interregios Zürich-Basel fahren im 20 Minuten-Takt.

Basel-Dornach dauert mit dem Bummelzug sieben Minuten. Ticket kaufen, dann Regionalzug in Richtung "Laufen" nehmen (nicht "Laufenburg"!), beim zweiten Halt aussteigen ("Dornach-Arlesheim"). Der Zug fährt jeweils zur Minute XX:38 in Basel ab und ist XX.45 in Dornach. In den Stosszeiten zusätzlich zur Minute XX:06, der letzte Zug abends fährt um 23:43. Mehr Informationen zum Fahrplan gibt es direkt bei der SBB.

Wer nicht auf den nächsten Regionalzug warten will, kann auch das Tram nehmen. Das Ticket ist dasselbe (2 Zonen). Auf dem Bahnhofsvorplatz Tram 1 in Richtung "Schifflände" oder Tram 8 in Richtung "Kleinhüningen" nehmen, und nur eine Station bis Aeschenplatz fahren. Dort quer über den Platz laufen und ins gelbe Tram 10 in Richtung "Dornach" einsteigen. Bis zur Endstation fahren, dann landet man am Dornacher Bahnhof.

Am Dornacher Bahnhof entweder anrufen und sich von uns abholen lassen, oder den Ortsbus Dornach (Nummer 66) bis zur Station "Ober-Erli" nehmen. Die Busse fahren in der Regel zweimal die Stunde, gerade passend zur Ankunft von Regionalzug bzw. Tram, siehe Busfahrplan.

Von der Haltstelle "Ober-Erli" aus sind es noch etwa fünf Minuten zu Fuss zum Pfadiheim. Gleich neben der Haltestelle ist ein weisser Wegweiser "Ruine Dorneck", diesem folgen und alles den Berg hoch spazieren (erst Lehmenweg, dann Schlossweg). Das Pfadihaus liegt am Schlossweg links, auf der Höhe des Waldrandes.

Vom Bahnhof aus kann man natürlich ebenfalls in etwa 30 Minuten zum Pfadiheim spazieren, allerdings geht es ziemlich steil den Berg hoch. Am Bahnhof aus dem Zug aussteigen und gleich auf der linken Seite bleiben (Wer mit dem Tram kommt, muss durch die Unterführung). Einfach dem Weiser mit den gelb/roten Dreiecken folgen, links am Migros (das rosa Backsteingebäude mit dem grossen "M") vorbei. Dann kommt nach etwa 50 Metern der "Hügelweg", der leicht nach rechts führt. Dem nun bergauf folgen, eine grosse Kreuzung überqueren, dann weiter den Hügelweg hinauf. Etwa 200 Meter nach der grossen Kreuzung kommt links eine kleine Goldschmiede, kurz danach dann links in den Wanderweg einbiegen und diesem weiterhin bergauf immer rechts vom Bächlein folgen. Nach einigen hundert Metern erreicht man eine geteerte Strasse, den Gobenweg. Diesem nach rechts folgen, und nach rund 200 Metern liegt links das Pfadiheim. Geschafft :)

Wer am Dornacher Bahnhof strandet, ruft einfach an und lässt sich abholen. Hilfreich ist natürlich, wenn wir schon im voraus wissen, mit welchem Zug ihr so ungefähr ankommt.